Die wichtigsten Android-Apps

Die wichtigsten Android-Apps

Das Betriebssystem Android kann nur interessant für Anwender sein, wenn es ausgezeichnete Applikationen dafür gibt. Zum Glück sind bereits mehrere Millionen Android-Apps verfügbar. Allerdings schränkt sich die Auswahl je nach Gerät und Land ein wenig ein. Denn einige Apps funktionieren nicht auf allen Geräten.

So stehen für eine Smartwatch naturgemäß nur ein paar spezielle Apps zur Verfügung. Hingegen kann man auf einem Smart-TV Geräte wieder ganz andere Apps nutzen. Sehen wir uns daher die wichtigsten Apps unterteilt nach Art des Geräts an:

  • Smartphone oder Tablet
  • Smartwatch
  • Smart-TV

Die wichtigsten Android-Apps für Smartphone oder Tablet

Am Tablet überwiegen natürlich die Spiele, aber im Großen und Ganzen sind die Apps für Smartphone und Tablet ähnlich. Daher haben wir diese beiden Geräte in einer Kategorie zusammengefasst. Die Apps sind nicht nach Ihrer Beliebtheit sortiert. Starten wir mit beliebten Spielen:

  • Fortnite: Dieses Battle Royal Spiel ist derzeit der absolute Superstar bei Jung und Alt. Manche Spieler sind am Tablet sogar besser als am PC.
  • Super Mario Run: Der Klassiker wurde zu neuem Leben erweckt und kommt enorm gut bei Android Nutzern an.
  • Holedown: Ein Spiel mit Blöcken, das an Tetris erinnert und doch ganz anders ist.
  • Call of Duty Mobile: Einer der beliebtesten Shooter Spiele läuft zum Glück auch unter Android.

Bei den anderen Apps sind die folgenden Anwendungen auf fast jedem Android Smartphone oder Tablet zu finden:

  • Spotify: Das ist die unangefochtene Nummer 1 unter den Musik-Apps. Aber auch Amazon Musik, Samsung Music und Deezer sind sehr beliebt.
  • Messenger wie WhatsApp, Telegram, Signal oder der Facebook Messenger.
  • Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und aktuell vor allem TikTok.
  • Dating-Apps wie Tinder, welches zu den umsatzstärksten Apps überhaupt zählt. Aber auch LoveScout24 oder Badoo sind sehr beliebt.
  • Alternative Browser wie DuckDuckGo oder Opera.
  • Nachrichten Apps von Bild, Tagesschau oder n-tv.
  • Gesundheit und Fitness Apps wie der Kalorienzähler Yazio, das Tourenapp Komoot oder Garmin Connect.
  • Sprachenlern-Apps wie duolingo oder Führerschein Pro sowie Skyview, um den Nachthimmel kennenzulernen.
  • Notizen wie Evernote oder Google Notizen.
  • Reise-Apps wie Booking.com oder ADAC Campingführer.
  • Shopping-Apps: Angeführt von Amazon, wie könnte es anders sein, aber auch Wish oder ebay sowie die Stammkunden-Apps der Supermärkte und anderen Handelsketten mischen hier mit.
  • Finanzen: Hier haben die meisten eine Bank-App ihrer Hausbank installiert.
  • Produktivität: Für die Arbeit streiten sich die Office-Apps von Microsoft mit den Google Apps wie Google-Docs um die Vorherrschaft auf den Smartphones oder Tablets.

Die wichtigsten Android-Apps für eine Smartwatch

Das Betriebssystem für die Smartwatch heißt Android Wear. Auch dafür gibt es bereits jede Menge praktische Apps. So nutzen enorm viele Smartwatch-Träger gerne die Google Notizen auf der Uhr, um schnell etwas per Sprachsteuerung zu notieren. Das Diktieren funktioniert hier hervorragend und später können die Notizen auf jedem anderen Gerät aufgerufen werden. Hier ist auch Evernote sehr beliebt für Android Smartwatches.

Gesundheit und Fitness auf der Smartwatch

Auf dem Handgelenk dominieren definitiv die Fitness und Gesundheits-Apps. Dabei handelt es sich einerseits um Apps zum Messen sportlicher Aktivitäten sowie der täglichen Bewegung. Andererseits können die Smartwatches bereits unzählige Gesundheitswerte wie Puls, EKG und inzwischen sogar Sauerstoffsättigung im Blut messen. Dazu verwendet man zum Beispiel Adidas Running, Nike Running, die beliebtesten Fitness-Apps neben Strava und Endomondo. Über Lifesum oder Yazio können Kalorien auch am Handgelenk gezählt werden. In diese Kategorie zählen wir auch die trendigen Meditations- und Yoga-Apps.

Bezahlen über das Handgelenk

Mit dem eingebauten NFC Chip und einem Zahlungsanbieter wie Google Pay kann man mühelos über das Handgelenk bezahlen. Das funktioniert auf allen Kassenterminals, die für kontaktloses Bezahlen geeignet sind. Vorher muss man allerdings die Google Pay App installieren und die gewünschten Kreditkarten hinterlegen. Schon zahlt man im Supermarkt bequem mit der Smartwatch. Sogar das Boarding am Flughafen ist mit dem NFC Chip inzwischen möglich.

Informationen auf der Smartwatch

smartwatch android wear apps

Hierbei sind die wichtigsten zwei Apps beide von Google selbst. Sowohl Gmail als auch Google Maps sollten auf keiner Smartwatch fehlen. Google Maps sagt sogar beim Spazierengehen in der Stadt zielsicher die Route zum gewünschten Ziel an. Weitere Apps für wichtige Informationen auf der Watch sind diverse Nachrichten-Apps wie n-tv oder CNN sowie Wetter-Apps. Natürlich sind in dieser Kategorie auch Kalender-Apps und To-do-Listen sehr beliebt.

Unterhaltung über die Armbanduhr

Bei der Unterhaltung über die Uhr ist erneut Spotify am beliebtesten, aber auch Deezer findet immer mehr Fans. Dazu gehört auf jeden Fall die Shazam App, um ein gehörtes Lied erkennen zu können. Aber auch Fotos werden gerne über die Smartwatch mit verschiedenen Diashow Apps angezeigt.

Die wichtigsten Android-Apps am Smart-TV

Jeder Fernseher kann heutzutage mit dem Fire TV Stick von Amazon in ein Smart-TV verwandelt werden. Der Fire TV Stick läuft auch komplett über Android. Am Smart-TV mit Android dominieren natürlich die beliebtesten Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime. Aber auch sämtliche Fernsehsender aus dem normalen TV-Programm können inzwischen als App installiert werden. Daneben finden Sie am Smart-TV noch diverse Nachrichten Apps wie n-tv oder CNN sowie viele praktische Apps für Wetternachrichten, Sportnachrichten und Ähnliches. Zusätzlich können am Smart-TV auch noch Android Spiele installiert werden. Einfache Spiele wie Tetris spielt man einfach über die mitgelieferte Fernsteuerung. Für Rennspiele und Shooter benötigen Sie dann einen Gamecontroller. Diesen verbindet man einfach per Bluetooth mit dem Smart-TV und schon kann man Mario Kart oder Call of Duty spielen. Gerade über den Fire TV Stick gibt es unzählige Spiele für Android.