Praxistipp: Apps und Spiele auf dem Smartphone installieren, die ihr nicht im Google Play Store findet

Werbung

Viele gute Apps und Spiele findet man nicht im Google Play Store – sei es, weil es sich dabei um Beta-Versionen handelt, die noch nicht offiziell freigegeben wurden, eine ältere App-Version oder um Anwendungen, die Urheberrechte verletzen könnten. Wie ihr  die zugehörige apk-Datei (Installationsdatei) ohne Google Play Store auf dem Handy installiert, zeigen wir hier.

Um es einmal deutlich gesagt zu haben: Wir möchten hier nicht dazu anregen, illegale Apps auf dem Android-Gerät zu installieren. Sollte es sich bei der Anwendung oder dem Spiel, das ihr installieren möchtet, um eine solche handeln, liegt die Verantwortung alleine bei euch. Es sollten also nur Apps installiert werden, die nicht gegen irgendwelche gesetzlichen Vorschriften verstoßen! Auch Viren oder Trojaner handelt man sich gerne durch solche Anwendungen ein. Darum werden an dieser Stelle auch keine heißen Quellen für apk-Dateien genannt – die könnt ihr euch bei Bedarf selber ergoogeln. 😉

Das Android-Gerät auf die Installation vorbereiten

  • Geht auf eurem Android-Gerät in die Einstellungen und scrollt runter bis zum Menüpunkt „Sicherheit“.
  • Klickt darauf und sucht dann nach dem Menüpunkt „Unbekannte Herkunft“. Setzt hier ein Häkchen, falls noch keines dort sein sollte.

Praxistipp Apps installieren 7 (Bild: N-Droid.de) Praxistipp Apps installieren 6 (Bild: N-Droid.de)

  • Nun ladet die gewünschte apk-Datei (in unserem Beispiel wollen wir den ES File Explorer installieren, es funktioniert aber ebenso mit jeder anderen Anwendung oder einem Spiel) für das Spiel oder die Anwendung auf das Handy.
  • Merkt euch den Ordner, in dem die Datei gespeichert wurde!
  • Sollte sich auch noch kein Datei-Browser und kein Google Play Store (zum Download eines Datei-Browsers) auf dem Handy befinden, startet den Download der apk-Datei über den Internet-Browser eures Handys. In diesem Fall wird euch der Download der Datei in der Pull-Down Statusbar angezeigt. Klickt ihr darauf, startet von hier aus die Installation.

Praxistipp Apps installieren 5 (Bild: N-Droid.de)Praxistipp Apps installieren 8 (Bild: N-Droid.de)

Die Installation der apk-Datei

  • Navigiert nun im Dateibrowser zu der apk-Datei.
  • Klickt darauf, studiert die App-Berechtigungen und klickt auf „Weiter“ und dann auf „Installieren“.

Praxistipp Apps installieren 4 (Bild: N-Droid.de)Praxistipp Apps installieren 3 (Bild: N-Droid.de)

  • Die App oder das Spiel wird installiert – fertig!

Praxistipp Apps installieren 2 (Bild: N-Droid.de)Praxistipp Apps installieren 1 (Bild: N-Droid.de)

Sollte es mal nicht mit der Installation klappen, sind App oder Spiel möglicherweise nicht mit eurem Gerät oder der Android-Version kompatibel und ihr müsst nach einer Alternative suchen.