Google Play Store erhält ein neues Icon

Werbung

Google hat der Google Play Store App neue Icons spendiert.

Es gibt ein neues Update für die Play Store App. Die frische Version 7.8.16 bringt zwar keine neuen Funktionen mit sich, allerdings gibt es an einigen Stellen sichtbare Änderungen. Und zwar geht es um das App-Icon. Bisher bestand dieses Symbol aus einer Tragetasche und dem Google Play-Logo. Nun hat der Internetgigant sozusagen den Rotstift angesetzt und die schlichte Tragetasche entfernt. Künftig strahlt also nur das Google Play-Logo in den App-Menüs. Besitzer von Pixel-Geräten werden von dieser Änderung allerdings nicht viel mitbekommen. Hier bleibt die Kombination bestehend aus einem Kreis und dem Google Play-Logo weiterhin bestehen.

Eine weitere Neuerung findet man in den Benachrichtigungen. Auch dort ist die Tragetasche nicht mehr sichtbar. Stattdessen bekommen die Nutzer den Google Play-Dreieck samt Häkchen zu sehen. Je nach Kategorie (Apps, Bücher, Filme usw.) werden die Benachrichtigungssymbole in verschiedenen Farben angezeigt. Dieses Dreieck-Symbol wird übrigens weiterhin angezeigt, wenn mehrere Apps installiert oder aktualisiert wurden. Vorher wurde das Symbol in gestapelter Form dargestellt.

Die neue Version der Google Play Store App sollte in nächster eure Geräte erreichen. Sollte dies noch nicht der Fall sein und ihr wollt nicht mehr länger warten, dann findet ihr die APK-Datei zur manuellen Installation bei APK-Mirror.

(Quelle: Android Police)