Home » Allgemein » Features » Teaser: Top News » Googles Kampf, WhatsApps Krampf und DIY-Teddy: Der Wochenrückblick 4/2016

Googles Kampf, WhatsApps Krampf und DIY-Teddy: Der Wochenrückblick 4/2016

Am: 24. Januar 2016 um: 17:59 von: Daniel Wendorf

Eine verwirrende Woche geht zu Ende. Da wäre die Sache mit WhatsApp, Googles Kampf gegen Werbung und auch noch eine Flut an Updates für prominente Apps. Alles kompakt zusammengefasst in unserem Wochenrückblick.

WhatsApp: Kostenlos? Nicht kostenlos?

Vor vier Tagen berichteten wir, dass WhatsApp, der beliebte Messenger, für alkle Nutzer künftig kostenlos sein würde. Eine entsprechende Ankündigung lancierte das Unternehmen bereits Wochen vorher, urplötzlich rollten dann Nachrichten an die Nutzer aus, ihr Abonnement hätte sich bis zum Lebensende verlängert – für lau. Die Ernüchterung folgte auf den Fuß, denn mittlerweile muss die App wieder jährlich für 89 Cents gebucht werden. Oder doch nicht? So richtig klar ist die Lage derzeit nicht, wir verweisen aber mal auf unsere News für weitere Hintergründe.

So bekämpft Google Werbung!

Ihr fragt euch, wieso Google viele Dienste kostenlos anbietet? Weil ihr mit euren Daten bezahlt. Von persönlichen Angaben über Online-Profile bis zur Auswertung eures Werbe-Verhaltens wertet der Konzern so alles aus, was er finden und erheben kann. In Big Data zusammengefasst sind diese Infos viele Milliarden schwer. Einen Teil seiner Einnahmen deckt Google über den Verkauf von Werbeanzeigen – und hat diesen den Kampf angesagt! Was dramatisch klingt, ist auf den zweiten Blick äußerst interessant und offenbart, dass viele Fallstricke nerviger Werbung dem Konzern bewusst sind. Unser Special findet ihr hier.

Googles neue Optik

Nicht nur an der Werbefront ist Google aktiv. Der Konzern ist derzeit auch stark damit beschäftigt, seinen On-Board-Apps Facelifts zu spendieren. Nachdem die vorinstallierte Google-Suche modifiziert wurde, ist dieses Woche die Wetter-App dran. Was sich ändert, das zeigt euch David in seinem Bericht.

Threema: Mehr Sicherheit

David hat aber weiter gefischt und noch das Threema-Update an Land gezogen. Ein Messenger, klar, aber einer, der mit End-to-End-Verschlüsselung überzeugt und deshalb auch von Firmen gerne eingesetzt wird. Mit dem Update auf Version 2.6 kommen kleinere Komfortfunktionen, die wir euch hier vorstellen.

Gerät der Woche: Elephone P9000

Ein rasantes Gerät mit Hogh-End-Specs und einem Mittelklasse-Preis hat Claudia diese Woche ausfindig gemacht. 5,5 Zoll-Display mit FullHD, satte 4 GB Arbeitsspeicher, 13-MP-Knipse und weitere Spielereien hat Elephone eingebaut. Ob das Gerät euch überzeugt? Entscheidet selbst und klickt euch in Claudias Artikel.

Clever Lotto: Unverzichtbare App für Lotto-Spieler

Diese Woche ist unter all den Apps Clever Lotto unser Highlight. Ja, wir spielen gerne und ja, wir teilen unsere Tippscheine. Beides erleichtert die Android-Anwendung enorm – weshalb wir sie euch hier ausführlichst vorstellen.

Blick über den Tellerrand: Der DIY-Teddy

Mal etwas außerhalb unserer Redaktion. Auf Gaminggadgets.de entdeckten wir diese Woche den DIY-Teddy, ein Selbstbau-Kit, mit welchem ihr euren Stoffteddy in eine kleine Quaselstrippe verwandelt.

Gruselig? Ein bisschen, aber irgendwie auch faszinierend, was man mit einem alten Stofftier und billiger Technik so anstellen kann. Hier könnt ihr euch zum Projekt belesen.

Kommentare & Social

Foto-Galerie