Google Files Go: Dateimanager im Play Store erhältlich

Werbung

Googles leichte und smarte Dateimanager-App lässt sich ab sofort aus dem Play Store herunterladen. Die Anwendung befindet sich zwar noch in der Entwicklungsphase, läuft aber bereits ganz gut.

Vor ein paar Tagen sorgte die neue Google-App Files Go für Aufmerksamkeit. Nun ist der Dateimanager in der Beta-Version im Play Store für jeden Nutzer zu haben. Wer also gerne eine neue App ausprobieren möchte, kann nun Files Go kostenlos herunterladen.

Ob Solid Explorer oder FX File Explorer. An guten Dateimanager-Apps mangelt es im Play Store nicht. Nun hat auch Google mit Files Go eine eigene Anwendung im Sortiment. Es befindet sich zwar noch in der Entwicklungsphase, lässt sich aber schon jetzt ohne Probleme auf Geräten mit Android 5.0 oder höher herunterladen und nutzen.

Mit Files Go behält der Nutzer nicht nur den Überblick über alle Dateien auf dem Gerät, sondern ebenfalls über den Speicherplatz. Auf der Übersichtsseite wird unter anderem der verwendete Speicherplatz im internen und falls verfügbar auch in der SD-Karte angezeigt. Darunter befinden sich wegwischbare Hinweis-Karten mit Tipps zum Löschen von App-Cache, nicht verwendeten Apps oder doppelten Dateien. Über die zweite Übersichtsseite hat der Nutzer schnellen Zugriff auf Bilder, Videos, Audio-Dateien, Dokumente sowie heruntergeladene und empfangene Dateien. Mit Files Go lassen sich Dateien auch offline mit anderen Personen in der Nähe teilen. Wer will, kann auch Benachrichtigungen aktivieren, falls der Speicher fast voll ist, Apps länger als 30 Tage nicht verwendet wurden oder wenn heruntergeladene Dateien bzw. große Medienordner Speicherplatz belegen.

Files Go ist eine praktische neue App von Google und ist mit einer Größe von unter 6 MB überhaupt nicht speicherhungrig. Der Dateimanager sollte also auch auf älteren Geräten mit wenig Speicher ohne Probleme laufen.

(Via: Caschys Blog)