Gears Pop! – Mobil-Ableger der wuchtigen Ballerspiele angekündigt

Werbung

Mea culpa – ein Nachtrag unsererseits. Während der Pressekonferenz von Microsoft dachten wir, dass das gezeigte Gears Pop! nur die Sammelfiguren von Funko umfasst. 

Doch weit gefehlt. Gears Pop! wird nicht nur der erste Kawaii-Ableger der wuchtigen Balleraction, es kommt auch zunächst nur für mobile Endgeräte, also Android- und iOS-Devices. „Erst jetzt?“, müsste man fragen, denn das Genre, welches Gears of War bedient, lässt sich beinahe 1:1 auf Smart-Devices übertragen. Was nicht zuletzt die Shadowgun-Titel beweisen.

Entwickelt wird Gears Pop! vom Sammelfiguren-Hersteller Funko, der bereits 16 verschiedene Gears of War-Kopffüsser in den nächsten Monaten veröffentlichen wird. Darunter Marcus Fenix, die feindseligen Locust und namenlose KOR-Soldaten. Das Spiel folgt irgendwann 2019. Weder ist bekannt, welches Genre man bedient, noch welches Geschäftsmodell man verfolgt. Immerhin ein launiger Ankündigungstrailer wurde auf der E3 gezeigt:

Der erste Ableger ist das Spiel indes nicht. Ein Brettspiel wurde bereits 2011 veröffentlicht, mit Gears Tactics bekommen Rundenstrategen im nächsten Jahr zünftige Spielekost serviert.

(Quelle: Microsoft)