XDA Navigation Gestures: Neues Update bringt mehr Anpassungen und beseitigt diverse Fehler

Werbung

Die App Navigation Gestures von XDA hat ein größeres Update erhalten. Es bringt neben Verbesserungen auch Neuerungen mit sich.

Mit der Developer Preview von Android P hat Google eine neue Gestensteuerung eingeführt. Statt den bekannten drei Tasten für Zurück, Home und Recent Apps spielt nur noch ein pillen- bzw. balkenförmiger Button die wesentliche Hauptrolle. Wer an der neuen Art des Navigieren interessiert war musste bisher die Entwicklervorschau von Android P installieren oder auf ein iPhone X zurückgreifen. Dank der in diesem Monat veröffentlichten App Navigation Gestures dürfen seitdem aber auch Nutzer von der Gestennavigationssteuerung kosten, die mit Android Oreo, Nougat, Marshmallow oder Lollipop unterwegs sind. Im Laufe der Zeit haben immer mehr Android-Nutzer die App für sich entdeckt. Das XDA-Team hat nach eigenen Angaben 700 E-Mails, 300 YouTube-Kommentare, 700 Reddit-Kommentare, 27 Seiten an Feedback im XDA-Support-Thread und Hunderte von Bewertungen im Play Store innerhalb von zehn Tagen erhalten. Das sind eine Menge an Rückmeldungen um die man sich kümmern musste, zumal es zu erwähnen gilt, dass lediglich zwei Entwickler an der App arbeiten. Nun ist das nächste große Update mit diversen Neuerungen erschienen.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Da die Liste an Neuerungen so umfangreich ausgefallen ist, werden in diesem Beitrag nur die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Solltet ihr gerade Zeit haben, dann besucht gerne die XDA-Seite, um alle Änderungen nachzulesen. Die Entwickler der App haben unter anderem Fehler behoben und am Verhalten der Anwendung geschraubt. So wurde der Vordergrund-Dienst hinzugefügt, um zu verhindern, dass die Pille zufällig verschwindet. Dafür wird nun eine permanente Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, das sich aber ausblenden lässt. Die Option „Hide in Fullscreen Apps“ wurde unter Settings > Behavior hinzugefügt. Diese ist standardmäßig aktiviert und sorgt dafür, dass die Pille in Vollbild-Apps und Spielen versteckt wird. Über ein Tippen oder Wischen auf die Pille wird es wieder eingeblendet. Außerdem hinzugefügt wurde die Option „Don’t Move Pill“ unter Settings > Behavior. Ist diese Option aktiviert, wird die Pille nicht mehr über der Tastatur angezeigt. Einige Bugs oder Unannehmlichkeiten die bisher aufgetreten sind, wie zum Beispiel ein Fehler, wo die Pille beim Entsperren des Bildschirms mit dem Fingerabdruckscanner verschwand, oder auf Samsung-Geräten eine „weiße Linie“ am unteren Bildschirmrand zu sehen war, sollten nur der Vergangenheit angehören. Wer bei der Einzeltipp-Geste bisher mit einer Verzögerung zu leiden hatte, sollte für die Doppeltipp-Geste keine Aktion auswählen, um eine Verzögerung zu vermeiden.

Neue Funktionen

Neben Fehlerbehebungen und Verbesserungen sind in dem Update auch neue Funktionen enthalten. Die Nutzer sind nun in der Lage, das Aussehen der Pille mehr nach den eigenen Wünschen anzupassen. Ob Transparenz, Farbe, Schatten, Eckenradius, Animationsdauer oder die horizontale (X) Position. Schaut einfach mal unter Settings > Appearance sowie Settings > Behavior vorbei und personalisiert den Look and Feel der Pille. Mit „Swipe Left and Hold“ und „Swipe Right and Hold“ wurden zudem neue Gesten hinzugefügt, zu finden unter Settings > Gestures. Unter Settings > Compatibility finden sich nun die Kompatibilitätsoptionen zum Ausblenden der Original-Navigationsleiste im Querformat bzw. Landscape-Modus und ein Tablet-Modus, dass aktiviert werden kann, wenn Teile von Inhalten auf dem Tablet-Bildschirm nicht richtig angezeigt werden.

Die App Navigation Gestures von XDA ist weiterhin in einer kostenlosen Version im Google Play Store erhältlich. Wenn ihr weitere Funktionen freischalten möchtet, dann könnt ihr das kostenpflichtige Add-On ebenfalls aus dem Play Store herunterladen. Die Entwickler der App werden auch nach diesem Major-Update ganz sicher weitermachen und Navigation Gestures optimieren und mit weiteren praktischen Funktionen erweitern.

Navigation Gestures - Swipe Gesture Controls!
Navigation Gestures - Swipe Gesture Controls!
Entwickler: XDA
Preis: Kostenlos
Navigation Gestures Premium Add-On
Navigation Gestures Premium Add-On
Entwickler: XDA
Preis: 1,49 €

(Quelle: XDA Developers)