LineageOS 15.1 basierend auf Android 8.1 angekündigt

Das LineageOS-Team hat Version 15.1 basierend auf Android 8.1 offiziell angekündigt. Es wird schon recht bald verteilt und enthält ein paar interessante Neuerungen.

Nutzer von Custom-ROMs erhalten bald neuen Stoff zum Flashen. Das Entwicklerteam von LineageOS hat nämlich eine neue Version offiziell angekündigt. Da die Android-Version 8.0 übersprungen wurde, basiert das neue LineageOS 15.1 auf die aktuellste Android-Iteration 8.1. Die Entwickler haben nicht nur die Features aus LineageOS 14.1 auf die neue Version portiert, sondern auch ein paar Neuerungen implementiert.

So ist nun unter anderem Project Treble mit dabei. Entfernt wurden allerdings alte Einträge aus der Zeit von CyanogenMod. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, die Akzentfarbe anzupassen. Außerdem können Nutzer zwischen einer hellen und dunklen Oberfläche wählen. Die praktische Funktion „Automagic“ erstellt ein Theme mit den passenden Farbkombinationen basierend auf dem aktuellen Hintergrundbild.

Der eingebaute Trebuchet Launcher wurde überarbeitet und unterstützt nun Icon-Pakete und adaptive Icons. Zusätzlich lässt sich die Symbolform anpassen. Kreis, Superellipse, Squircle und Teardrop stehen zur Auswahl. Einige redundante Funktionen wurden außerdem entfernt. Eine weitere Neuerung ist, dass die Kamera-App jetzt einen QR-Code-Scanner enthält. XDA Developers hat sich LineageOS 15.1 bereits näher angeschaut und die Eindrücke im folgenden Video festgehalten:

Die ersten Nightly-Builds von LineageOS 15.1 werden ab Montag, dem 26. Februar verteilt. Zum Start werden nicht alle 14.1-Geräte die neue Version erhalten. Aufgrund fehlender Unterstützung für den HAL1 camera recorder kann es bei einigen älteren Geräten noch etwas dauern bis diese neue offizielle Builds bekommen. Die Entwickler arbeiten aber bereits an einer Lösung. Hier folgen jetzt erstmal die ersten 15.1 Smartphones und Tablets:

Weitere Informationen zu LineageOS 15.1 gibt es hier. Erfreulich, dass eines der bekanntesten Custom-ROMs in der Android-Welt weiterentwickelt wird und sogar neue Funktionen erhält.

(Quelle: LineageOS)