Gboard Go: Lite-Version von Googles Tastatur-App erhältlich

Werbung

Google hat die Lite-Version der eigenen Tatstatur-App veröffentlicht. Gboard Go ist leichter und verbraucht weniger RAM, besitzt aber auch weniger Funktionen.

Mit Android Go, das auf Android Oreo basiert, hat Google eine angepasste Version des mobilen Betriebssystems im Sortiment, das weniger Leistung braucht und vor allem auf leistungsschwachen Geräten besser läuft. Auch die hauseigenen Apps hat Google optimiert und diese in der jeweiligen Go-Version im Play Store herausgebracht. Neben YouTube Go sind bisher Files Go und Maps Go im Play Store erschienen. Nun folgt mit Gboard Go die Tastatur-App.

(Bild: via Android Police)

(Bild: via Android Police)

Im Vergleich zur „großen Version“ von Gboard verbraucht die Go-Version laut Nutzerberichten weniger Arbeitsspeicher. So liegt der Verbrauch bei unter 40 MB RAM, während die reguläre Version etwa 70 MB RAM verbraucht. An Funktionen mangelt es bei der Lite-Variante nicht, allerdings müssen die Nutzer auf ein paar Features verzichten. Mit an Bord sind etwa Themes, Gesten-Eingabe und die integrierte Suche. Funktionen wie die GIF-Suche und Sticker wurden allerdings gestrichen, dies gilt auch für den Einhand-Modus.

Im Gegensatz zu den anderen Go-Apps von Google ist Gboard Go bisher nicht als eigenständige App im Play Store aufgelistet. Die Lite-Version wird stattdessen als Update für Geräte mit Android 8.1 angezeigt, die über wenig Arbeitsspeicher verfügen. Wer an der App interessiert ist, kann die APK-Datei bei APK-Mirror herunterladen und manuell über die Standard-Version von Gboard installieren. Wer danach wieder zurück zur Stock-Version möchte, muss den umständlichen Weg über die Google Play Store-Seite gehen und dort die Updates deinstallieren. Da Gboard Go leicht ist und wenig RAM verschlingt, ist es eigentlich die passende App für Geräte, die hardwareseitig nicht gerade zu den leistungsstärksten Modellen gehören. Bisher läuft die Lite-Version aber nur auf Geräten mit Android 8.1.

Gboard – die Google-Tastatur
Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

(Quelle: Android Police)