Here Maps [Update]: Route lässt sich mit Freunden teilen

Der Kartendienst HERE wird trotz Übernahme durch ein deutsches Autokonsortium fleißig weiterentwickelt.

Here Maps, bekannt als Nokia Here, ist ein kostenloser Offline-Kartendienst mit äußerst hochwertigem Kartenmaterial aus dem Hause Nokia. Die App wurde hier bei n-droid.de schon häufiger erwähnt und hat nun ein weiteres Update erhalten.

Die aktuelle Version bringt als neuestes Feature die Möglichkeit mit, eine geplante Route mit Freunden zu teilen. Über das Standard-Teilen-Menü könnt ihr eure Route verschicken. Der Empfänger kann dann den Routen-Verlauf entweder als normale Textdatei lesen oder aber in HERE öffnen und dort anzeigen lassen.

Ein weiteres Gimmick ist die Rückkehr des ‚Surfer Dudes‘ als Sprachoption. Allerdings spricht der nur Englisch.

Die App ist weiterhin eine wirklich gute Alternative zu Google Maps oder Navigon. Bei mir hat das Update allerdings das Handy kurzzeitig lahmgelegt und Here war nicht zu gebrauchen. Auch nach einem Neustart scheint die App weniger performant zu sein als die Vorgänger-Version.
Wenn ihr andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr das gerne unten kommentieren.

Here Screenshot 3 Here Screenshot 1 Here Screenshot 2
Get it on Google Play