Photo Icon

Photo: Fotos und Videos mit Gruppen teilen

Der Austausch von Fotos in einer Gruppe ist immer wieder kompliziert. Mit ‚Photo‘ kommt eine weitere App in den Play Store um das Problem zu lösen.

Möchte man von einem Ereignis nicht nur die selbst gemachten Fotos haben, sondern auch die der anderen Teilnehmer ist es für gewöhnlich ein riesiger Akt, an die Bilder der anderen zu kommen. Jeder nutzt andere Dienste wie Dropbox, Google Drive oder Instagram so dass man schnell die Übersicht verliert. Das größte Problem ist jedoch häufig die Motivation. Die Freunde dazu zu überreden, ihre Fotos auch wirklich bereit zu stellen kann sehr nervenaufreibend werden.

Um alle diese Probleme zu umgehen bietet Photo die Möglichkeit Bilder in Gruppen zu laden und über einen Link weitere Teilnehmer hinzuzufügen, die ebenfalls ihre Fotos in der Gruppe posten können. Die Bilder und Videos werden dann laut Entwickler in Originalauflösung bereitgestellt und können auf Wunsch auch heruntergeladen werden.
Des Weiteren könnt ihr Fotos auch gleich noch liken und kommentieren.

Ein erster Test hat gezeigt, dass die App noch nicht ganz fehlerfrei läuft. So war der Download des Originalbildes nicht möglich und die Ladezeiten unterschiedlicher Alben waren recht lang und mussten bei jedem Öffnen erneut geladen werden. Außerdem gibt es (noch) keine Batch-Download-Funktion über die sich die Bilder einer gesamten Gruppe lokal abspeichern lassen.

Über das Webportal photoapp.com könnt ihr auch über den Browser auf alle Bilder und Gruppen zugreifen. Außerdem wird es darüber möglich, auch Medien von klassischen Kameras mit Gruppenmitgliedern zu teilen.

Die Firma Deja Mi, Inc. kennt sich mit Fotoapps aus. Sie hat schon seit langem mit WedPics eine ähnliche App im Programm, die speziell für Hochzeiten angedacht war.

Wir haben vor einiger Zeit die App Crossroads hier vorgestellt und im direkten Vergleich gefällt Photo doch etwas besser.

Photo Screenshot 1 Photo Screenshot 2 Photo Screenshot 3

Get it on Google Play