Fuelio [Update]: Kostenlose Fahrzeug-Service-App

Werbung

Sygic hat nach dem Kauf die beliebte Kraftstoff-App Fuelio aktualisiert und den Fahrzeugbereich runderneuert.

Fuelio ist eine App mit der ihr den Benzin-Verbrauch eurer Fahrzeugflotte erfassen könnt. Die daraus generierte Statistik lässt sich anschließend in schöne Diagramme umgewandelt visuell darstellen. Die App war lange Zeit eigenständig, wurde aber im März diesen Jahres von Sygic übernommen. Dadurch hat sich einiges auch zum Guten geändert. So wurden zum Beispiel die Pro-Features in die kostenlose Version eingepflegt.

Was heißt das nun für euch? Nach der Installation der App werdet ihr quasi direkt in den Hauptbildschirm geschmissen, wo ihr eure Fahrzeuge händisch eintragen könnt. Dabei berücksichtig die App den Gesamtkiloimeterstand, den Kraftstoffpreis, die Tankgröße und den Verbrauch auf 100 km. Selbst die Services, Ölwechsel, Strafzettel/Gebühren und Tuning finden Berücksichtigung in der Kostenaufstellung. Schade: Fuelio bietet keine Datenbank für den Download der relevanten Fahrzeugdaten, weshalb ihr gezwungen seid, jede dieser Informationen manuell einzutragen.

Ist dies aber geschehen, so könnt ihr euer Handy beispielsweise dazu nutzen, die Fahrtwege via GPS zu protokollieren und euch zu gegebener Zeit an anstehende Kontrollbesuche und die damit verbundenen Kosten zu erinnern. Im neuen Update wurde vor allem an der Nutzeroberfläche gefeilt, diese erstrahlt im Material Design.

Die App ist komplett kostenlos und werbefrei, weshalb sie auch so beliebt ist. “Bezahlt” wird mit der anonymisierten Übertragung eurer Daten einschließlich GPS-Verfolgung an Dritte, die für die Daten zahlen.

Fuelio Screenshot 1 Fuelio Screenshot 3 Fuelio Screenshot 4

Get it on Google Play