Shoot Icon

Shoot: …und noch ein Tool zum Dateiaustausch

Bittorrent bietet ebenfalls ein neues Dateitransfer-Tool an. Zum Dateiaustausch zwischen mobilen Geräten.

Gestern haben wir mit Portal ebenfalls ein Dateitransfer-Werkzeug vorgestellt, dass jedoch für den Austausch von PC zu Android gedacht ist. Mit Shoot hingegen lassen sich ganz bequem Dateien direkt von einem mobilen Gerät auf gleich mehrere andere Smartphones oder Tablets kopieren.

Hierfür muss die App auf allen involvierten Handys (egal ob Android, iOS oder Windows Phone) installiert sein. Möchtet ihr eine Datei austauschen, so öffnet ihr die App und wählt im Browser Fotos oder Videos aus, die ihr verschicken möchtet. Anschließend wird ein QR Code erstellt, den die Empfänger einscannen können. Sofort beginnt der Transfer.

Es ist nicht ganz offensichtlich, in welcher Form der Dateitransfer stattfindet, aber anscheinend wird Wifi Direct unterstützt.

Shoot muss sich gegen eine große Konkurrenz behaupten. So bietet SuperBeam fast die gleiche Funktion aber auch andere Tools wie ShareIt, Send Anywhere oder InstaShare haben eine ähnliche Funktionalität und sind zum größten Teil kostenlos. In unserem Special „Datenaustausch zwischen mobilen Geräten“ haben wir schon mal einige Tipps gegeben.

Mit Shoot könnt ihr drei Dateien kostenlos verschicken, danach muss man einmalig 2,08 € berappen, was ein sehr großes Hindernis bei der Verbreitung der App sein könnte, hinzu kommt noch, dass lediglich Fotos und Videos akzeptiert werden.
Dafür bietet die App aber mit der Verteilung an mehrere Geräte und der Unterstützung aller wichtigen Plattformen auch einige Vorteile.

Shoot Screenshot 1 Shoot Screenshot 2 Shoot Screenshot 3