SoundSeeder Screenshot 1SoundSeeder Screenshot 1

Frohes Neues mit Android: Der N-Droid-Wochenrückblick KW 1/2015

Die N-Droid-Redaktion wünscht euch ein schönes und glückliches Jahr 2015. Wir haben uns dieses Jahr eine Menge vorgenommen – beginnen aber zunächst wie gewohnt. Unter anderem mit unserem wöchentlichen Nachrichtenrückblick.

Und der fällt diesmal äußerst knapp aus. Die Gründe? Urlaub der PR-Abteilung, zu hoher Alkpegel, einfach keine Neuigkeiten, die es zu verkünden gebe.

OnePlus One: Ins neue Jahr mit Android 5.0

Für all diejenigen, die eines der begehrten OnePlus One-Smartphones besitzen, konnte das Jahr kaum besser beginnen: Der chinesische Newcomer bietet seit Neujahr ein Update auf Android 5.0 Lollipop an – wohlgemerkt ein offizielles Alpha-Build und nicht wie zuvor eine angepasste Cyanogenmod. Ein Paradigmenwechsel, der  aber weitere Kunden für das ordentlich ausgestattete Smartphone zum fairen Preis anziehen dürfte. Wie ihr au euer One Plus One die neue Android-Version zieht und was ihr noch dazu benötigt, erklärt euch Sven in seiner News.

Sony: Riesiges Xperia-Tablet in der Mache?

Sony-Xperia-Tabletz11Buuuuh! Diese News ist ja sowas von 2014! Am 29.12.2014 (Gott, ist das lange her!) schnappten wir das Gerücht um ein riesiges Sony-Tablet der Xperia-Familie auf. Das beeindruckt nicht nur mit seinem angeblichen 12,9 Zoll großem Touchdisplay, sondern auch mit vielerlei anderem Schnickschnack – was alles an Bord ist, wie teuer das Prachtstück ist und wann wir mit einem Release rechnen dürfen, lest ihr hier.

Wir vermuten aber, dass ihr das Tablet nur im Unterwasser-Flagstore in Dubai kaufen könnt. Dekadenz halt.

Samsung Galaxy Note 4 – besser ausgestattet ins neue Jahr?

Neben Sony ist auch Samsung ein Sorgenkind des Jahres 2014. Unzählige überflüssige Modelle, überzogene Absatzprognosen und die Trendwende am Markt weg vom Premiumhandy hin zum günstigen Einsteiger-Smartphone aus den Häusern Wiko, Huawei oder OnePlus machten dem südkoreanischen Konzern das Leben schwer. Mit dem Galaxy Note 4 kommt aber schon das nächste Modell auf den Markt. Dass das mehr als gut ausgestattet ist, zeigen die Spezifikationen, die ihr hier in Svens Nachricht nachlesen könnt.

Samsung, die Zweite

Dürfen wir bald auf mehr als 2 GB Arbeitsspeicher in den Smartphones hoffen? Schon, wenn man Samsung Glauben schenken darf. Die Südkoreaner haben nämlich mit er Produktion neuer Speicherbausteine begonnen, die dieses Jahr zum Einsatz kommen sollen. Alles dazu lest ihr hier.

App der Woche: SoundSeeder

SoundSeeder Screenshot 2Habt ihr euch nicht auch schon mal gewünscht, nicht nur die Lautsprecher eures Tablets oder Smartphones zu nutzen, sondern jedes andere Android-Device im Netzwerk dazu verwenden zu können? Praktisch wenn es um Film- oder Musikwiedergaben geht und das Volumen wesentlich größer ausfällt, als mit nur einer Mono-Krücke. Tja, bislang klaffte da eine riesige Lücke, die aber nun gefüllt wird.

Denn David hat sich eine App angeschaut, die verspricht, alle Android-Devices als Lautsprecher ansteuern zu können: SoundSeeder. Seine App-Vorstellung könnt ihr hier nachlesen.

Special der Woche: Ein gutes Jahr für Android

2014 ist seit einigen Tagen endgültig Vergangenheit. Zeit, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Und herauszustellen, wie sich Android schlug, was die Trends waren, wer Verlierer und Gewinner sind. Das komplette Special findet ihr hinter diesem Link.